DAS TEAM

DR. OLAF ANDERSSON

Die knapp 30-jährigen Erfahrungen im Obstbau begannen mit der Promotion über Laufkäfer auf Obstanbauflächen im Alten Land.

1993 Teilnahme am Einführungskurs „Ökologischer Obstbau“ in Weinsberg und bis 1998 Mitglied im Beratungsdienst Ökologischer Obstbau e.V.. Seit 2011 Mitglied im Lüneburger Streuobstwiesen e.V. (seit 2013 Vorsitzender). Seit 2012 Mitglied im Pomologen-Verein, seit 2016 Mitglied der AG Obstgehölzpflege, seit 2018 Mitglied im Erhalternetzwerk des Pomologen-Vereins.

Ich halte Vorträge zu verschiedenen Themen rund ums Obst, gebe Schnitt- und Veredelungskurse. Hauptberuflich arbeite ich als Projektmanager im Naturschutz derzeit für die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Lüneburg.

Mein Motto: Wer Obstbäume pflanzt, muss diese auch pflegen.

Foto: privat

KAI BERGENGRUEN

Obstbaumeister, Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung. Erster Baumschnitt vor 40 Jahren.

Regelmäßige Kurse seit 16 Jahren für Münchner Baumkletterschule, LVG Heidelberg (Ausbildung der Fachagrarwirt*innen), Gartenakademie Baden- Württemberg, diverse Streuobstvereine, Wahlpflichtmodul Obstbaumpflege für die Studierenden der HAWK Göttingen seit 3 Jahren.

Foto: privat

CAROLA DRÜSEDAU

Jg. 1971, Nordhessen.

Ich liebe es Äpfel zu essen. Schon seit Kindestagen an ist mir Obst aus dem eigenen Garten tausend Mal lieber als eine gekaufte Süßigkeit. Diese Vorliebe für frisches Obst war sicherlich der ausschlaggebende Faktor für die Anlage von mittlerweile 2ha eigener Streuobstwiesen.

Mein Studium in der Landespflege habe ich in Geisenheim am Rhein absolviert. Der Weinanbau hat zu dieser Zeit schon über den Streuobstanbau dominiert, es waren aber immer noch schöne Flächen zu finden. Seit 2000 habe ich begonnen Wiesenflächen rund um mein Wohnhaus zu kaufen und alte und regionale Obstsorten als Hochstämme anzupflanzen. Die Wiesen liegen im Naturpark Kellerwald-Edersee und mitten im Vogelschutzgebiet. Es entwickeln sich artenreiche Lebensräume und jedes Jahr entdecken neue Tiere und Pflanzen die Wiesen. Eine Ausbildung zum Obstgehölzpfleger erfolgte parallel dazu.

Seit 2015 bin ich selbstständig. Ich arbeite als Kursleiterin im Bereich Obstgehölzpflege, natürgemäßer Obstbaumschnitt, Obst- und Gemüseanbau, Wildkräuter und Verarbeitung von Obst. Zu meinen weiteren Arbeitsbereichen gehören die naturgemäße Obstbaumpflege, die Beratung und Anlage von Obstwiesen, Streuobstpädagogik und die Projektleitung für die Anlage von Wildblumenwiesen.

Es ist mir besonders wichtig, dass unser Kulturgut der Streuobstwiesen nicht verloren geht und wieder mehr und mehr Personen Spaß an der Anpflanzung, der Pflege und natürlich an dem Verzehr unseres heimischen Obstes bekommen.

Foto: privat

SABINE FORTAK

Geboren 1955 in Berlin-Tempelhof.

Erste begeisterte Erfahrungen im Baumklettern und Obsternten im elterlichen Garten. Studium Freie Kunst (Bildhauerei) in Braunschweig.
Eigene Keramik-Werkstatt.
Lehrerin im Werkbereich der Freien Waldorfschule Braunschweig.
Erste Aktivitäten im Bereich Streuobst in den 1990er Jahren Gründungsmitglied der AG Streuobst e. V. Königslutter Mitglied des Bundesfachausschuss Streuobst im NABU.
Mitglied im Pomologen-Verein seit 1997,Vorstandsmitglied seit 2002 seit 2018 erste Vorsitzende

Aktiv in den AGs des Vereins: 
AG Obstgehölzpflege,  
Pomologische Kommission
Jahresheft
Tagungen

Berufliche Aktivitäten:
Sortenbestimmungskurse
Baumpflegekurse
Baumschnitt auf den seit 1990 in Zusammenarbeit mit der AG-Streuobst-angelegten Vereinswiesen und Sortengärten im Raum
Königslutter

Foto: privat

KLAUS HEISIG

Jahrgang 1956, nach Ausbildung zum Baumschulmeister, Tätigkeit in einer Baumschule, 1990 nochmals Lehramtsstudium und danach seit über 20 Jahren Gartenbaulehrer an der Freien Waldorfschule Hildesheim. Besuch der Seminare zum Baumschnitt bei Josef Weimer und danach regelmäßige Durchführung von Schnittkursen im Landkreis Hildesheim.

Aktive Mitarbeit in der Streuobstinitiative Hildesheim. Veredelungskurse für Schüler und Erwachsene ebenfalls seit über 20 Jahren. Betreuung einer kleinen Baumschule im Schulgarten, wo vor allem alte und regionale Obstsorten kultiviert werden.

Foto: privat

CARINA PFEFFER

Als freischaffende Landschaftsarchitektin und Pomologin betreibe ich ein Büro in Rösrath im Umkreis Kölns. Seit etlichen Jahren beschäftige ich mich mit den Obstsorten (vor allem den alten) und dem Schnitt von Obstbäumen. Da das Wissen um das Steinobst und den hier notwendigen, anders gearteten Schnitt auch in Fachkreisen wenig vertreten ist, hat sich dieser Bereich zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit entwickelt. Dazu gehört auch die Wissensvermittlung, so dass ich regelmäßig Kurse, Seminare und Module als Ausbilderin einer Baumwartausbildung übernehme.

nach oben

Foto: privat

MICHAEL RUHNAU

Ich habe eine Ausbildung als Diplom-Biologe, bin Gärtner aus Leidenschaft und da es mir Freude macht, mein Wissen weiterzugeben, habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Neben der Veranstaltung von Kursen und Seminaren seit über 20 Jahren zu Themen wie Obstbaumschnitt und Veredeln von Obstgehölzen organisiere und leite ich Gartenreisen, halte Vorträge zu Gartenthemen und biete Gartenberatungen und -planungen an.

Als ehemaliger langjähriger Vorsitzender des bundesweit aktiven Pomologen-Vereins und derzeitiger Sprecher der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen sammle, erhalte und vermehre ich alte Obstsorten. Außerdem züchte ich Rauwollige Pommersche Landschafe und Ostfriesische Möwen, eine alte norddeutsche Landhuhnrasse.

nach oben

Foto: privat

PETER TRAPET

Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur und Umweltmanagement

Ich bin selbständiger Baumkletterer mit langjähriger Erfahrung in Gross- & Obstbaumpflege sowie Dozent für Klettertechnik, Baumpflege und Arbeitssicherheit. Ich engagiere mich darüber hinaus neugierig und umtriebig als Lehrender und Lernender in verschiedenen Arbeitskreisen. Mein Fokus liegt dabei auf zukunftsfähigen Konzepten für Kulturlandschaftsgestaltung, Naturverbundenheit und Streuobstpflege.

Foto: privat