PHILOSOPHIE

Stellen wir uns die Grundsatzfragen.

IDEE ZUR AUSBILDUNG

Seit einigen Jahren genießen Streuobstwiesen wieder verstärkt allgemeines Interesse. Vielerorts wurden neue Obstwiesen angelegt und alte Streuobstwiesen wiederentdeckt, saniert und gepflegt. Viele Menschen wurden für das Thema sensibilisiert und wollen nun selbst aktiv werden bei der Pflege der Obstwiesen. Das Handwerkszeug dazu möchten wir in dieser zweijährigen Weiterbildung vermitteln. Neben Theorie und Hintergrundwissen wird der Schwerpunkt die Praxis für Pflege und Schnitt von hochstämmigen Obstbäumen sein. Das Angebot richtet sich an ehren- und hauptamtlich Aktive im Naturschutz genauso wie an Personen, die beruflich mit der Pflege von Obstbäumen befasst sind.

Foto: Lüpper

WAS IST EIN*E OBSTBAUMWART*IN?

Inhalt folgt.

Foto: Archiv

RELEVANZ VON STREUOBSTWIESEN

Der Erhalt von Obstbäumen und (Streu-)Obstwiesen leistet einen wichtigen Beitrag gegen das Artensterben, gegen den Verlust von genetischer Vielfalt und gegen den Klimawandel. Denn in diesen artenreichen Biotopen leben etwa 5.000 Tier- und Pflanzenarten, wie Wildbienen, Steinkauze und Gartenschläfer und viele historische und regionale Obstsorten sind dort beheimatet. Auch tragen sie entscheidend zur Biotopvernetzung bei.

Foto: Lüpper